Wie in jeder Branche, werden auch Fenster und Türen als Produkte ständig weiterentwickelt und den Kundenwünschen angepasst. Während in der Vergangenheit noch wenig Wert auf Art, Aussehen und spezielle Funktionen gelegt wurde, kakunststoff-aluminium-fenster-french-windownn man heutzutage ein verstärktes Interesse dafür verzeichnen. Ein Fenster soll nicht mehr nur ein Mauerloch verschließen, um den Wärmeverlust zu verringern, aber gleichzeitig noch Licht in die Immobilie zu lassen, sondern auch noch gut aussehen, die Ausbreitung von Bränden verhindern, Sonnen- und Insektenschutz bieten, zwei- oder dreifach verglast und preislich attraktiv sein.

Zudem gibt es eine unzählige Vielfalt an äußeren Erscheinungsbildern, Materialien und Herstellern aus dem es das beste / den passenden auszusuchen gilt.grosse-glass-tueren

Wie schon seit einigen Jahren sind immer größere Fensterflächen gewünscht. Dies liegt unter anderen daran, dass moderne Fenster die Wärme so gut isolieren können, dass man auch bei großen Fensterflächen nur mit geringen Wärmeverlusten zu rechnen hat. Durch moderne Verarbeitungsmethoden kann man Flachgläser inzwischen sehr gut bearbeiten und dadurch größere, zusammenhängende Fensterflächen gestalten. Waren unsere Großeltern noch auf Sprossen in ihren Fenstern angewiesen, um die nötige Stabilität zu erreichen, werden diese heute nur noch als Eye-Catcher verwendet. Dabei handelt es sich bei diesen Sprossen meistens nur um äußerlich aufgesetzte Kunststoff-, Holz- oder Aluminiumleisten, da dies inzwischen einfacher ist, als ein Fenster mit vielen kleinen Scheiben herzustellen. Diese Fenster können dann auch in denkmalgeschützten Häusern eingesetzt werden und das klassische Stadtbild erhalten. Trotzdem muss der Hausbesitzer nicht auf den Komfort verzichten, den neue Fenster bieten können.

holzfenster-grosse-mode-bei-fensterDer Trend zu Großflächenfenstern vermittelt den Besitzern das Gefühl mitten in der Natur zu sitzen und trotzdem vor Wind, Wetter, Kälte und Sturm geschützt zu sein. Auch Wintergärten oder nachträgliche Balkonvollverglasungen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Ein weiterer Trend im Fensterbau sind bodentiefe Fenster in modernen Bauten und Sanierungen. Damit sorgt man dafür, die maximale Lichtausbeute eines Fensters zu erhalten, ohne die Breite vergrößern zu müssen.

Ein großes Plus moderner Produktionsstraßen ist zudem die große Individualisierbarkeit auch im Fensterbereich, was sie bisher vielleicht nur aus der Automobilbranche kannten. Ein Baukastenprinzip ermöglicht die Kombination verschiedener Elemente, Materialien, Designs und Funktionen.grosse-fenster-in-wohnzimmer-mit-garten

Ein immer größer werdendes Problem der letzten Jahre sind schlecht oder nur unvollständig gedämmte / sanierte Altbauten, welche trotz allem neue Fenster erhielten. Durch die dort weiterhin vielfach erhaltenen Kältebrücken und der Dichtigkeit moderner Fenster, klagen viele Bewohner über Schimmelbildung trotz „normalem“ Lüftungsverhalten. Hier können die neusten Trends zur automatischen Lüftung über die Fenster zur Entspannung der Situation beitragen, auch wenn ein automatisiertes Gesamtlüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung sicherlich vorzuziehen ist.