In jedem Zuhause spielt das Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Deshalb sollte man über geeignete Fenster nachdenken. Diese Wahl muss gut überdacht werden, da die richtigen Fenster sowohl Raumtemperaturen positiv verändern, als auch Heiz- und Energiekosten verringern können. Der Anstieg der Heizkosten in den letzen Jahren führte dazu, dass immer mehr Leute auf der Suche nach energiesparenden Fenstern sind. Das bedeutet, dass man zu zweifach oder dreifach verglasten Fenstern wechseln muss.

wohlbefinden-zu-hause

Was ist das Empfehlenswerte an mehrfach verglasten Fenstern?

Diese Fenster haben mehrere Vorteile im Vergleich zu einfach verglasten Fenstern. Besonders die Fenster Preise, die Wärmedämmung und die damit verbundenen reduzierten Energiekosten werden dem Nutzer zum Vorteil. Außerdem sehen die mehrfach verglasten Fenster nicht anders aus als die einfachen. Die Fenster sind zusätzlich noch langlebig und funktional, was auf innovativen Systemen beruht.

doppel-oder-dreifach-verglasung

Sollte es zweifach oder dreifach verglast sein?

Diese Frage ist für alle wichtig, die ihre Fenster austauschen wollen. Gute technische Parameter bieten zweifach verglaste Isolierfenster, die mit niedrigen U-Werten trumpfen. Zwischen den beiden Fensterscheiben befindet sich ein Edelgas, was zur überragenden Wärmedämmung führt. Allerdings ist es oft sinnvoll, moderne, dreifach verglaste Fenster zu wählen, deren Preise einfach online berechnet werden können. Deswegen sind sie zur Zeit sehr beliebt. Sie bieten einen U-Wert von 0,6-0,8 im Gegensatz zu zweifach verglasten Fenstern mit 1,1. Sie sind deshalb in vielen Häusern zu sehen.

moderne-wohnung-mit-doppelverglaste-fenster

Doch nicht immer ist Dreifachverglasung der beste Weg.

Nicht für jedes Gebäude sind moderne dreifachverglasten Fenster die richtige Lösung, obwohl sie eine hohe Energieeffizient bieten In alten Gebäuden wird von diesen Fenstern abgeraten. Warum? Die Wände sind in alten Gebäuden nicht gut gedämmt, sodass es bei der Verwendung der Dreifachverglasung zu Schimmel kommen kann. Besonders  bei schlechter Lüftung. Daher sollte man eher die Fassade neu dämmen, bevor man dreifach verglaste Fenster einbaut. Danach gilt es einen professionellen Energieberater um Hilfe zu fragen.