Der häufigste Grund für eine Fenstersanierung, den Käufer neuer Fenster angeben, ist es, Energie sparen zu wollen. Angesichts der heutzutage aufgerufenen Energiekosten ist das natürlich auch nicht weiter verwunderlich. Egal, ob Sie nun mit Öl, Gas oder Holz heizen – weniger Wärmeverlust über die Fenster und Türen bedeutet, dass weniger Energie aufgewendet werden muss, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Ganz nebenbei bringen Ihnen aber besser isolierte Fenster auch einen geringeren Lärmpegel und ein angenehmeres Klima im Sommer, da diese auch die Sonnenhitze draußen halten.

aluminiumfenster-kamin-wohnzimmerWie schnell sich der Kauf neuer Fenster amortisieren kann, zeigen die Zahlen der KfW und verschiedener Baufinanzierer. Von den Sanierungsmaßnahmen verspricht, neben der Dämmung der abschließenden Decken (Keller und Dachboden), der Austausch der Fenster das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Austausch der Fenster ist zudem oft einfacher und günstiger durchzuführen als z.B. eine komplette Außenwanddämmung, vor allem wenn Kältebrücken vermieden werden sollen, um Schimmelbefall zu verhindern.

Vergleicht der geneigte Kunde das riesige Angebot im Internet und bei den Herstellern und Händlern vor Ort, wird er große Unterschiede sowohl in der Ausstattung als auch im Preis der Fenster finden. Häufig lohnen sich dabei der genaue Vergleich und die Betrachtung aller Kenndaten, damit man am Ende nicht unglücklich mit den falschen Fenstern da steht.

fensterisolation-kissen-lesenJe nachdem, welchen Preisrahmen man sich bei der Sanierung vorgestellt hat, ob man einen Teil der Arbeitsleistung selbst erbringen kann und welche Verbesserung der Isolation erreicht werden soll, kann man aus den verschiedenen Fenstertypen und –arten den für sich passenden auswählen. Kunststofffenster sind zum Beispiel schon günstig zu haben und bieten einen guten Kompromiss aus Wärmeisolation, Haltbarkeit und Pflegeaufwand und sind dadurch auch die beliebtesten Fenster.

holzfenster-mit-kamin-und-holzstuehleAuch Aluminiumfenster sind pflegeleicht und einbruchssicher, jedoch häufig etwas teuer als Kunststoffvarianten. Die besten Wärmeisolationseigenschaften, Einbruchssicherheit und Langlebigkeit bieten die klassischen Holzfenster, die auch noch Jahrzehnte nach dem Einbau, bei richtiger Pflege, ihre Funktion behalten. Dies ist gleichzeitig neben dem höheren Fensterpreis der größte Nachteil dieses Werkstoffes für Fenster. Je nach Verarbeitung benötigen Holzfenster größere Aufmerksamkeit für ihre Pflege und ihren Werterhalt.

kunststofffenster-kissen-sofaJede Fenstersanierung zur Energieeinsparung sollte jedoch immer in ein Gesamtkonzept eingebunden werden und nur als einzelne Maßnahme auf einem Weg angesehen werden, da sonst nicht das ganze Potential des Hauses / der Wohnung ausgenutzt werden kann. Auch ist es wichtig, vor allem nach dem Austausch sehr alter und häufig undichter Fenster, sich ein richtiges Lüftungsverhalten anzugewöhnen. Versäumt man es nämlich die Luftfeuchtigkeit in einem angemessenen Rahmen zu halten, kann das schnell zu Schimmelbildung führen und die Energiekosten wieder in die Höhe treiben, da feuchte Luft mehr Energie zum Aufwärmen benötigt.