Die Verwendung von Aluminium als Grundwerkstoff für Haus- und Eingangstüren bietet viele Vorteile. Vor allem die Entwicklung besonders witterungsbeständiger Pulverbeschichtungen für Aluminiumgrundwerkstoffe hat dazu geführt, dass sich dieses Basismaterial großer Beliebtheit erfreut. Weiterhin ist die Leichtigkeit des Materials und seine gute Recyclebarkeit hervorzuheben. Ebenso haben Einbrecher kein leichtes Spiel, da Aluminiumtüren im Allgemeinen stabiler als vergleichbare Kunststoff- oder Holztüren sind.

haus-mit-alutuer

Trotz all der generellen Vorteile dieser Bauweise sollte man jedoch nicht vergessen, dass es nicht auf den Werkstoff alleine sondern vor allem auch auf die professionelle Konstruktion der Türen und die perfekte Verarbeitung des Rohmaterials ankommt. Nur so lassen sich hochwertige, stabile, langlebige Türen aus Aluminium produzieren, welche alle Anforderungen erfüllen.

Ähnlich wie im Fensterbereich unterscheiden sich Qualitätstüren deutlich von kostengünstigen Varianten. Auch wenn nicht immer direkt auf den ersten Blick von außen erkennbar ist, was die Unterschiede zwischen zwei Türen sind.

Eine Eingangstür – egal ob für einen Haupt- oder einen Nebeneingang – soll verschiedene Funktionen erfüllen. Ein der wichtigsten, oben schon angerissenen Funktion, ist das sichere Verschließen des Hauses nach außen, um unerwünschte Gäste, bzw. Einbrecher fernzuhalten. Auch dafür spielt neben dem eigentlichen Material die Konstruktion eine entscheidende Rolle, da sie direkten Einfluss auf die Formstabilität der Tür hat. Nur eine formstabile, passgenaue Tür erfüllt hohe Abwehrklassen gegen Einbrüche.

Trotz dieser Hauptfunktion soll die Tür aber auch leicht in der Handhabung durch den Hausbesitzer bzw. die Hausbewohner sein. Auch hier spielt die Leichtigkeit von Aluminium eine große Rolle, da sie dadurch bei entsprechendem Design leichte Türen gleicher Stabilität bauen lassen, welche dann besser zu öffnen sind.farbige-alu-tueren Qualitäts-Aluminiumtüren ermöglichen auch den flexiblen Einbau verschiedener Schließzylinder und Schlosssyteme, so dass jeder Bauherr, Eigentümer oder Mieter die Sicherheit durch die Wahl des verbauten Schlosses weiter erhöhen kann. Weiterhin kann dies später genutzt werden, um die Sicherheit durch neue Schlosssysteme oder den Komfort durch die nachträgliche Integration in Schließsysteme zu erhöhen. Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass vor allem Nebeneinganstüren und Fenster die häufigsten Einbruchsstellen in der heutigen Zeit darstellen.

Eine nicht zu vernachlässigende Aufgabe einer Tür ist die wärmetechnische Isolation des Innen- vom Außenraum. aluminium-haustuerDabei soll in erster Linie der Wärmeaustausch zwischen Wohnung- oder Hausinnerem und der Umwelt so weit verringert werden, dass die Wärmeverluste minimiert werden. Dies führt zu einer verbesserten Isolation und damit zu einer verbesserten Energiebilanz.
Ein weiterer Vorteil einer Aluminiumtür ist die meist größere Auswahl an äußeren Gestaltungsmöglichkeiten und die Verwendung der optimalen Verglasung (falls eine Tür mit Teilverglasung für die entsprechende Tür erwünscht ist).