Auch die Ausgestaltung von Türen im Innen- und Außenbereich wird von verschiedenen Trends bestimmt, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Wie in anderen Bereichen auch, wird jedoch der persönliche Geschmack eine große Rolle bei der Wahl der passenden Tür spielen. Auch darf man nicht vergessen, dass sich zwar fast alle speziellen Sonderwünsche für Türen erfüllen lassen, diese jedoch oft außerhalb des Budgets des Käufers liegen. Außerdem darf man eventuelle Auflagen bei Außentüren nicht außer Acht lassen – sei es durch Bebauungspläne der Stadt, durch Denkmalschutzauflagen oder durch die Einheitlichkeit eines bestimmten Wohngebietes (Stichwort: Reihenhäuser).

alu-kunststofftuer

Die Türenmode ist natürlich auch davon abhängig, ob es sich um eine Tür im Außenbereich, eine Wohnungseingangstür oder um Innentüren innerhalb des Wohnbereiches handelt. Während im Außenbereich mehr Geld ausgegeben wird – zum einen, weil dort der Einbruchsschutz am wichtigsten ist, zum anderen, weil die Witterungsverhältnisse anders sind und man im Normalfall auch nur eine Eingangstür besitzt. Daher finden sich in diesem Bereich mehr Variationen, da das Budget meist höher ist.

tuerenmode-tuer-aus-kunststoff

Die günstige Kunststofftür ohne Verglasung bleibt weiterhin beliebt, da sie die günstigste Variante ist. Stark im Kommen sind auch für den Bereich der Eingangstüren so genannte Vollholztüren, die neben dem Umweltaspekt nahezu unbegrenzt gestaltet werden können und eine sehr lange Lebensdauer haben. Am beliebtesten sind dabei momentan die klassischen hellen Hölzer Ahorn und Buche, aber auch die rustikale Eiche wird wieder gerne gekauft. Bei Funierdekoren sind streifige Designs mit Nussbaum oder auch anderen dunklen Hölzern gefragt.

Eingangstüren werden jedoch häufig auch aus Kunststoff oder Aluminium gefertigt und die hochentwickelten Verkleidungen und Lacke unserer Zeit bieten nicht nur ein passendes Äußeres, sondern auch hohe Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit. Lassen Sie sich bei der Wahl Ihrer Tür gut und am besten von mehreren Seiten intensiv beraten, denn Sie kaufen seltener neue Türen als ein neues/anderes Auto!

innentuerenGerade im Innenbereich ist Holz das beliebteste Material, da eine Vollholztür jedoch auch einen entsprechend hohen Preis hat, suchen viele nach Alternativen. Hier bieten sich die inzwischen hoch entwickelten Holzverkleidungen an: sei es ein Holzlaminat oder auch ein Dekorfolie in Holzoptik. Diese Türen stehen in Optik und auch in der Handhabung den Echtholztüren kaum nach und sind erheblich günstiger zu produzieren und zu erwerben. Achten Sie jedoch bei Feuchtraumtüren wie für Bad, Toilette oder auch die Küche darauf, dass die gewählten Türen sich auch für diesen Bereich eignen.

Wie auch im Automobilbereich zu spüren, sind matte Oberflächen und Farben absoluter Trend – hiervon machen auch Türen keine Ausnahme. Ein dezentes Understatement und ihre Türen sind topmodern!