Beim Hausbau oder der Renovierung eines bestehenden Hauses stellt sich manchmal die Frage, brauche ich Rollladen vor den Fenstern, oder nicht?

Die Auswahl und die Art der Befestigung vor Fenstern und Türen ist auch eine dieser Fragen. Bei den meisten Neubauten bietet es sich an, den Einbau in einem klassischen Sturzkasten vorzunehmen. Dieser wird meist durch Verputzen oder die Benutzung von Klinker kaschiert, sodass es den Anschein hat, dass der Rollladen direkt im Mauerwerk verschwindet.rollladen-garten-haus

Diese Form ist für einen nachträglichen Einbau, zum Beispiel, wenn man das Haus renoviert, weniger geeignet weil sie in diesem Moment sehr arbeits- und kostenintensiv daher kommt.

Wenn man einen Rollladen nachträglich einbauen will, stehen andere Möglichkeiten der Befestigung des Rollladenkastens zur Auswahl.

Beim so genannten Aufsatzrollladen sitzt der Kasten direkt am Rahmen der Tür oder des Fensters. Dies ist eine interessante Lösung, wenn man nur seine Fenster modernisieren oder austauschen will. Man braucht also keine externe Befestigung und Isolierung vorsehen. Als eil des Rahmens kommt es bei diesen Produkten aber vor, dass sich ungewollt die Fensterfläche verkleinert, auch ist bei verschiedenen älteren Fensterformen eine optische Abwertung durch den Einsatz möglich.haus-rollladen-fenster

Der An- oder Vorbaurollladen ist die Lösung, wenn man eine gleichmäßige Optik aller Fenster und Türen wünscht. Es handelt sich hierbei um ein eigenständiges System, bei dem sowohl der Kasten als auch die Schienenprofile der Führung auf dem Mauerwerk vor dem Fenster angebracht werden. Der Aufbau ist bei dieser Variante von Rollladen relativ einfach und unkompliziert Als weiterer Vorteil sei an dieser Stelle angemerkt, dass durch den Vorbau keine zusätzlichen Hohlräume entstehen, welche zu einer Schwitzwasserentstehung oder der daraus resultierenden Schimmelbildung in den Wänden führen können.

Mit etwas Planung und einer guten Auswahl von Form und Farbe der Vorbaurollläden, kann hier ein positiver optischer Akzent gesetzt werden.

rollladen-von-aluminiumAls Material bei einer Renovierung oder Sanierung wäre Aluminium anzuraten.

Speziell ausgeschäumte Aluminiumprofile bringen einen hohen Grad an Wärmedämmung mit. Auch ist diese Kombination des Materials vorteilhaft bei der Abwehr von Einbrüchen.

Da der Vorbau einen größeren Abstand zwischen Fensterglas und Rollpanzer zulässt, können mit dem vorgenannten Material auch Verbesserungen im Schallschutz der Fenster erreicht werden.

Fast alle Fabrikate bieten für die Rollläden die Wahl zwischen der manuellen Bedienung, zum Beispiel durch einen Gurt, oder eine motorbetriebene Variante, welche mit einem Schalter oder einer Fernbedienung ausgestattet ist, an.

Abgerundet wird die Wahl auch mit einer breiten Palette an Farben der Aluminiumoberflächen, die durch Pulverbeschichtung oder Einbrennlackierung entstehen, je nach Hersteller.